Demonstrierende Menschen mit Fahnen und Plakaten
Aktuelles 22. August 2024

"Wir geben dir auf die Fresse!" – Protestforschung in Ostdeutschland

Am 1. September wählen Sachsen und Brandenburg neue Landtage. Dass die extreme Rechte Stimmengewinne verbuchen wird, gilt als ausgemacht. Vor allem in den Kleinstädten und Dörfern. Warum das so ist, erforscht ein Projekt im Profilbereich "Gesellschaftliche Transformationen".

Eine comichafte Zeichnung von jungen Menschen, die Arm in Arm laufen und in deren Mitte ein Smartphone mit ihnen ebenfalls Arm in Arm läuft. Um sie herum sind viele Social Media Icons abgebildet. Alle haben gute Laune.
Story 14. August 2024

Virtuelle Begleiter durch digitale Welten

Ein digitaler Begleiter, der Kinder und Jugendliche nicht belehrt, sondern unterstützt und dabei auch noch unterhaltsam ist: Daran arbeitet das interdisziplinäre und internationale Konsortium "COURAGE".

Illustration mit drei Figuren, die Kommentare zu einer zentralen Darstellung mit Diagrammen machen
Meinung 07. August 2024

Paradoxe Partizipation: Drei Herausforderungen gelingender Transdisziplinarität

Für unseren Themenschwerpunkt "Transdisziplinäre Forschung" hat der Soziologe Andreas Bischof seine Sicht auf die Herausforderungen gelingender Transdisziplinarität zusammengefasst.

Illustration einer Frau mit schmelzendem Eis. Im Hintergrund eine dampfende Stadt.
Stories 30. Juli 2024

Wärmerecycling in Städten: Lässt sich die Hitze in Großstädten für die Energiewende nutzen?

Die Umweltwissenschaftlerin Susanne Benz will künftig Wärme ernten, die von Großstädten in riesigen Mengen abgestrahlt wird. Dieses Wärmerecycling könnte dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken – eine ungewöhnliche Idee, die sie mit Unterstützung durch ein Freigeist-Fellowship in den kommenden Jahren näher erforschen wird.

Förderangebot 29. Juli 2024

Demokratien im Wandel: Online-Sprechstunden zur Ausschreibung "Taskforces"

Gefördert werden transdisziplinäre "Taskforces", in denen Wissenschaftler:innen aus den Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften mit Partner:innen aus der (Zivil)Gesellschaft eine klar begrenzbare Fragestellung zu akuten Herausforderungen von Demokratie in Deutschland oder auf EU-Ebene bearbeiten. Stichtag: 29. Oktober 2024, Online-Sprechstunde am 23. September 2024

zwei Frauen vor einer rosafarbenen Wand
Interview 16. Juli 2024

Eine Kunst für sich — Chancen und Risiken transdisziplinärer Forschung

Ist es eine gute Idee, wenn Forschende mit Stakeholdern aus anderen Bereichen der Gesellschaft zusammenarbeiten? Ein Gespräch über transdisziplinäre Forschung zwischen der Berliner Mobilitätsforscherin Sophia Becker und Henrike Hartmann, stellvertretende Generalsekretärin der VolkswagenStiftung, moderiert von der Wissenschaftsjournalistin Christine Prußky.