Nachhaltigkeit in der VolkswagenStiftung

#Nachhaltigkeit
Frau jubelt auf Solardach

Nachhaltigkeit ist von großer Bedeutung: Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und handeln zunehmend ressourcensparend und nachhaltig. Welche Maßnahmen wir auf dem Weg zu einer nachhaltigen Stiftung schon ergriffen haben, und was wir gemeinschaftlich für die Zukunft planen, können Sie hier nachlesen.

Die VolkswagenStiftung hat sich bereits seit Längerem intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. So wurde im Jahr 2011 eine erste Umwelt AG aufgelegt, 2019 wurde erneut eine entsprechende Arbeitsgruppe gebildet: Beide Male wurden alle  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu eingeladen, bei der Ideenfindung für eine umweltbewusstere und klimagerechtere VolkswagenStiftung mitzuwirken, und sehr viele haben sich beteiligt. Inzwischen zeigt eine Vielzahl von Maßnahmen ihre Wirkung, es gibt aber auch noch viel zu tun.

Pflanzen vor einem Schild der VolkswagenStiftung

Download: Nachhaltigkeitsbericht 2023

Der erste Nachhaltigkeitsbericht der VolkswagenStiftung, welcher die Nachhaltigkeitsleistung der Stiftung für das Jahr 2023 abbildet, wurde in Übereinstimmung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erstellt. Er dokumentiert die bereits umgesetzten Maßnahmen und den weiteren Fortschritt auf dem Weg, die Stiftung in ihrer Gesamtheit umwelt- und klimagerechter aufzustellen.

Download Nachhaltigkeitsbericht (PDF, 1.3 MB)

Einblicke: Hier agieren wir bereits nachhaltig

Mensch mit Regenschirm
Illustration eines Fensters