kurz informiert

"Treffpunkt Wissenschaftskommunikation": VolkswagenStiftung übernimmt Webtalk

#Wissenschaftskommunikation

Eine Linie zeichnet einen PC, zwei Sprechblasen und einen Lautsprecher

Reiner Korbmann übergibt den Webtalk "Treffpunkt Wissenschaftskommunikation" ab 2025 an die VolkswagenStiftung. Am 4. Dezember 2024 moderiert er zum letzten Mal: Mit Jochen Wegner, ZEIT Online, und weiteren Gästen spricht er über die Zukunft der Medien.

Seit 7 Jahren eine feste Instanz: Der Webtalk "Treffpunkt Wissenschaftskommunikation" zielt darauf ab, alle an Wissenschaftskommunikation interessierten Akteure zu vernetzen und mit ihnen zu debattieren, wie die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft weiterentwickelt werden kann. 

Aus Altersgründen übergibt Reiner Korbmann, langjähriger Chefredakteur von "Bild der Wissenschaft", das etablierte Format Anfang 2025 an die VolkswagenStiftung. Hier wird Kommunikationschef Jens Rehländer die Reihe federführend fortsetzen. Jens Rehländer: "Der 'Treffpunkt Wissenschaftskommunikation' wird auch in Zukunft für alle relevanten Themen aus der Community offen sein und soll seinen Rang als hochkarätiges Netzwerktreffen bewahren."

Nächster Webtalk am 4. Dezember

"Für wen arbeiten wir morgen? Die Zukunft der Medien" lautet der Titel des nächsten Webtalk am 4. Dezember 2024, 18 Uhr. Mit Impulsen von Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT Online, Prof. Jeanne Rubner, Vizepräsidentin der TU München und Prof. Christoph Neuberger, Direktor des Weizenbaum-Instituts Berlin.

Anmeldungen für den letzten Webtalk von Reiner Korbmann am 4. Dezember 2024, 18 Uhr, sind über den Blog "Wissenschaft kommuniziert" möglich.