Neues Lehrbuch für den Deutschunterricht erschienen

Das praxisorientierte Buch "Deutschunterricht lehren weltweit" vermittelt deutschdidaktisches Basiswissen für das Master-of-Education-Studium.

Das Werk des Wissenschaftlers Prof. em. Dr. Gerhard Rupp wendet sich an Lehramtsstudierende in Deutschland (Erst- und Zweitsprachenunterricht) sowie Studierende im Ausland (Fremdsprachenunterricht). Es gibt einen Gesamtüberblick über Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik und fasst den heutigen Wissensstand zusammen. Entstanden ist das Lehrbuch mithilfe einer Förderung durch die VolkswagenStiftung. Das Lehrwerk dient als Lehr-, Lern- und Nachschlagewerk und richtet sich neben Lehramtsstudierenden auch an Referendarinnen und Berufsanfänger sowie Lehrerbildner und Fachkolleginnen. Aufgrund seiner interkulturellen Konzeption gibt es Impulse für Deutsch als Zweit- und als Fremdsprache.

Das Buch "Deutschunterricht lehren weltweit" soll Studierende und Berufsanfänger dabei unterstützen, einen qualifizierten Deutschunterricht durchzuführen. (Foto: kasto - Fotolia.com)

Zehn Kapitel stellen die einschlägigen Lernbereiche dar und verbinden sie jeweils mit Unterrichtsperspektiven. Persönliche und soziale, fachliche und didaktische Kompetenzen sowie die Diagnosefähigkeit und die Unterrichtsführung stehen im Mittelpunkt des Werks. An praktischen Fertigkeiten werden z. B. das Handwerkszeug in den Bereichen Protokollieren, Auswerten, Analyse, Präsentieren sowie Interagieren im Internet vermittelt. Übungen und Begleitmaterial auf der Internetplattform http://www.deutschunterrichtlehrenweltweit.eu ergänzen das Lehrwerk.

Bibliografische Angaben:

"Deutschunterricht lehren weltweit", Gerhard Rupp 2014, 827 S., 39,80 Euro Schneider Verlag Hohengehren (ISBN: 978-3-8340-1381-1)

Foto: Schneider Verlag Hohengehren/Prof. em. Dr. Gerhard Rupp