Film ab – mit Röntgenblitzen: Peter Paul Ewald-Fellows in Hannover

Die Ewald-Fellows der VolkswagenStiftung diskutierten mit internationalen Experten über Forschung an Röntgenlasern. Die letzte Ausschreibung der Fellowships endet am 30.01.2015.

Die VolkswagenStiftung unterstützt die Forschung an Freie-Elektronen-Lasern mit einem Postdoktorandenprogramm, den Peter Paul Ewald-Fellowships, benannt nach einem deutsch-amerikanischen Physiker. Seit Beginn der Förderung im Jahr 2011 haben elf Ewald-Fellows einen längeren Forschungsaufenthalt am LCLS verbracht. Ihr dort erworbenes Wissen wollen sie künftig am European XFEL nutzen.

Am 19. und 20. November 2014 berichteten die Fellows beim Symposium 'Advances in Free-Electron Laser Science' in Hannover über ihre Zwischenergebnisse zu aktuellen Fragen aus der Atom-, Molekül- und Biophysik sowie der Oberflächenchemie. Eingeladene Experten aus den USA, Schweden und Deutschland ergänzten die fachliche Breite der Vorträge um weitere Aspekte wie die Instrumentierung von Röntgenlasern und Magnetismus.

Die VolkswagenStiftung hat die dreijährigen Peter Paul Ewald Fellowships jetzt letztmalig ausgeschrieben, Bewerbungsschluss ist der 30. Januar 2015. Weitere Informationen zur Initiative und zu den Antragsbedingungen finden Sie unter "Ewald-Fellowships".