Veranstaltungsvideo

Insekten auf dem Teller – Mehlwürmer und Heuschrecken als Nahrung der Zukunft?

Alle Fragen zu essbaren Insekten beantworteten Madeleine Plötz und Nils Grabowski bei Herrenhausen Late am 11. Januar 2022 im Xplanatorium in Hannover.

Informationen zur Veranstaltung

Herrenhausen Late
Insekten auf dem Teller – Mehlwürmer und Heuschrecken als Nahrung der Zukunft?
Dienstag, 11. Januar 2022, 20.30 Uhr
Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Hannover

Vortrag

• Prof. Dr. Madeleine Plötz, Institut für Lebensmittelqualität und -sicherheit, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
  • Dr. Nils Th. Grabowski, Institut für Lebensmittelqualität und -sicherheit, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

Woran denken Sie, wenn Sie "essbare Insekten" hören? Ekelige Angelegenheit, Superfood oder irgendetwas dazwischen? Für knapp 4 Prozent der Weltbevölkerung sind die mehr als 2.000 bekannten essbaren Insektenarten ein Lebensmittel wie jedes andere. In Europa, wo Käfer und Würmer und Co. keine Tradition als Lebensmittel haben, schaut man von angeekelt bis euphorisiert auf diese für unseren Kulturkreis neuartige Nahrung. Was hat es mit Insekten als Nahrungsmittel auf sich? Sind Speiseinsekten das neue proteinreiche Superfood: ökologisch, nachhaltig und klimafreundlich? Haben wir es mit einem adäquaten Ersatz für Fleisch von Rind und Schwein zu tun oder doch nur mit einer Notnahrung der ärmeren Bevölkerung des globalen Südens?

Prof. Plötz und Dr. Grabowski werden in ihrem Beitrag diese Fragen aufgreifen und das eine oder andere Vorurteil über Speiseinsekten unter die Lupe nehmen. Im Gepäck haben die Vortragenden unter anderem ihre "Krabbelkist", mit der sie dem Publikum ihre Forschungsarbeit anschaulich näher bringen.