Wechsel an der Kuratoriumsspitze der VolkswagenStiftung

Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs übernimmt den Vorsitz des Kuratoriums der VolkswagenStiftung, Deutschlands größter privater Wissenschaftsförderin. Insgesamt haben das Bundeskabinett und die niedersächsische Landesregierung drei neue Mitglieder in das oberste Entscheidungsgremium der Stiftung berufen.

Zum 1. September 2024 kommt es zum turnusmäßigen Wechsel im Kuratorium. Die Amtszeit der Mitglieder – sie werden jeweils zur Hälfte von der Bundesregierung und der niedersächsischen Landesregierung berufen – beträgt fünf Jahre, eine einmalige Wiederberufung ist möglich. Das Kuratorium bildet den Vorstand der VolkswagenStiftung.

Neu berufen wurden:

• Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Jan Plefka, Professur für theoretische Physik (Quantenfeld und Stringtheorie) an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Thomas Schmall-von Westerholt, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Technik

Mit Ablauf ihrer Amtszeiten ausgeschieden sind:

• Björn Thümler, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur a.D., Mitglied des Niedersächsischen Landtages und ehemaliger Kuratoriumsvorsitzender
  • Prof. Dr. Thomas Carell, Professur für Organische Chemie, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Hiltrud Werner, ehem. Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Integrität und Recht

„Die VolkswagenStiftung heißt die neuen Mitglieder herzlich willkommen, wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein großer Dank gilt den ausscheidenden Mitgliedern, die uns mit Ihren Entscheidungen und Ihrem eingebrachten Wissen tatkräftig unterstützt haben“, sagt Dr. Georg Schütte, Generalsekretär der VolkswagenStiftung.

Für eine zweite Amtszeit wiederberufen wurden:

• Prof. Dr. Hans Michael Heinig, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Kirchenrecht und Staatskirchenrecht, Georg-August-Universität Göttingen, stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender
  • Prof. Dr. Claudia Eckert, Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Angewandte und Integrierte Sicherheit (AISEC); Lehrstuhl für Sicherheit in der Informatik, Technische Universität München
  • Elke Hannack, stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB)

Alle nicht erwähnten Mitglieder des insgesamt 14-köpfigen Kuratoriums befinden sich in der regulären Amtszeit.