Tastatur, Kopfhörer, Block, Stift und Kaffeetasse
Veranstaltung 17. Oktober 2024

Live-Webinar zum Förderangebot

Nächste Veranstaltung am 23. Oktober 2024 von 9:30 bis 10:30 Uhr: Die VolkswagenStiftung bietet zweimal im Jahr – jeweils zu Beginn des Semesters im April und im Oktober – ein kostenloses, einstündiges Info-Webinar zum Förderportfolio an (in englischer Sprache).

Das Bildzeigt aus Vogelperspektive auf der rechten Seite ein grünes Feld und auf der linken Seite ein Neubaugebiet
Veranstaltungsvideo 17. Oktober 2024

Stadt-Land-Kluft. Über eine gefährliche Entfremdung

Trubel in der Stadt oder Beschaulichkeit auf dem Land – Geschmäcker, Bedürfnisse und Gegebenheiten gehen bei beiden Lebensweisen weit auseinander. Expert:innen diskutierten am 17. Oktober 2024 beim Herrenhäuser Gespräch, wie sich die scheinbaren Gegensätze wieder anziehen können.

Illustration mit einer Person im Zentrum einer Spirale aus verschiedenen rezyklierbaren Gegenständen
Aktuelles 16. Oktober 2024

7,8 Millionen Euro für Forschung zu Kreislaufwirtschaft gegen Ressourcenknappheit

Abfallvermeidung und Recycling sind wichtige Schritte auf dem Weg zu neuen, effizienteren und umweltschonenderen Produktionstechnologien. Um die bestehende Technologielücke zu schließen, fördert die Stiftung sechs neue Forschungsprojekte. Sie beschäftigen sich bpsw. mit der Verwertung von Abfällen aus der Geflügelproduktion und mit umweltfreundlichen Pflanzenschutzmitteln aus Reststoffen der Papierproduktion.

Ein Wartungsschiff fährt an mehreren Offshore Windanlagen in der Nordsee vorbei.
kurz informiert 15. Oktober 2024

zukunft.niedersachsen: Forschung zur Energiewende stärken

Mehr als 180 Forschende an 15 niedersächsischen Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie weitere Partner aus anderen Bundesländern forschen in den kommenden fünf Jahren im Programm „Transformation des Energiesystems Niedersachsen“ (TEN.efzn) an Lösungen für das Energiesystem der Zukunft.

Portrait einer Frau in einem Labor
Aktuelles 09. Oktober 2024

Mit Materialinnovationen Probleme lösen – Inge Herrmann

Sie arbeitet an der Schnittstelle zwischen Chemie, Materialwissenschaft, Ingenieurwesen und Medizin. Beim Falling Walls Science Summit 2024 ist Inge Herrmann für den Women’s Impact Award nominiert. Wir stellen sie und ihre Forschung vor.

Feld aus der Vogelperspektive mit einem Roboter und Traktor
kurz informiert 08. Oktober 2024

Zukunftslabor Agrar zieht Bilanz

Autonome Maschinen mit großem Potenzial, Digitalisierung mit Hindernissen: Nach fünf Jahren geht das Zukunftslabor Agrar (ZLA) zu Ende. In dem Projekt untersuchten verschiedene Forschungseinrichtungen aus Niedersachsen gemeinschaftlich Aspekte der digitalisierten Landwirtschaft der Zukunft.