kurz informiert

VolkswagenStiftung zeigt ihre Kunst

Am 14. Sept. findet in Hannover der jährliche Döhrener Kulturspaziergang statt. Die VolkswagenStiftung bietet der Nachbarschaft im Stadtteil Führungen durch ihre Geschäftsstelle an – mit Informationen zur Architektur, zur Kunst im Haus und zur Stiftung selbst.

Jedes Jahr im September öffnen Menschen im hannoverschen Stadtteil Döhren die Türen für Besucher:innen aus der Nachbarschaft. Künstler:innen, Gartenfreund:innen, Musiker:innen und viele Einrichtungen, die in Döhren zu Hause sind, machen mit. Auch die VolkswagenStiftung mit ihrer Geschäftsstelle in der Kastanienallee.

Angeboten werden im Stundentakt geführte Touren durchs Haus. Getreu dem Motto der Stadtteilinitiative ("KulturLustWandeln") erfahren die Teilnehmenden Interessantes über die Architektur der Geschäftsstelle (das Gebäude wurde von Dieter Oesterlen entworfen und 1969 eingeweiht), über die Kunst an den Wänden und über die VolkswagenStiftung im Allgemeinen.

Touren starten stündlich ab 13.30 Uhr, die letzte um 16:30 Uhr. Die Teilnehmendenzahl pro Führung ist auf 20 Personen begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht möglich.

Hier gibt es das komplette Programm des Döhrener Kulturspaziergangs zum PDF-Download (PDF, 1.6 MB).