Wechsel an der Kuratoriumsspitze der VolkswagenStiftung

Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs übernimmt den Vorsitz des Kuratoriums der VolkswagenStiftung, Deutschlands größter privater Wissenschaftsförderin. Insgesamt haben das Bundeskabinett und die niedersächsische Landesregierung drei neue Mitglieder in das oberste Entscheidungsgremium der Stiftung berufen.

Zum 1. September 2024 kommt es zum turnusmäßigen Wechsel im Kuratorium. Neu berufen wurden Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs als Vorsitzender, sowie Prof. Dr. Jan Plefka, Professor für theoretische Physik (Quantenfeld und Stringtheorie) an der Humboldt-Universität zu Berlin, und Thomas Schmall-von Westerholt, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG und dort für Technik zuständig.

Mit Ablauf ihrer Amtszeiten ausgeschieden sind Björn Thümler, als Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur a.D. der bisherige Kuratoriumsvorsitzende, sowie Prof. Dr. Thomas Carell (Professor für Organische Chemie, Ludwig-Maximilians-Universität München) und Hiltrud Werner (ehem. Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Integrität und Recht).

Für eine zweite Amtszeit wiederberufen wurde der stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende Prof. Dr. Hans Michael Heinig (Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Kirchenrecht und Staatskirchenrecht, Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Claudia Eckert (Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Angewandte und Integrierte Sicherheit (AISEC); Lehrstuhl für Sicherheit in der Informatik, Technische Universität München) und Elke Hannack (stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes).

Alle nicht erwähnten Mitglieder des insgesamt 14-köpfigen Kuratoriums befinden sich in der regulären Amtszeit. Sie werden für fünf Jahre ernannt, eine zweite Amtszeit pro Person ist möglich.

Den Vorstand der Stiftung bildet ein Kuratorium von 14 Persönlichkeiten.