Schwerpunktthema "Meer": Die neuen "Impulse" sind da

Jetzt kostenlos bestellen oder herunterladen: Die aktuelle Ausgabe des Wissenschaftsmagazins der VolkswagenStiftung, mit Reportagen und Nachrichten zur Forschung rund um den größten Lebensraum auf unserer Erde.

Das Meer in seinen unzähligen Facetten ist in überaus vielfältiger Weise Gegenstand von Forschung. Die Geschichten im aktuellen Heft führen sie zunächst in verschiedene Küstenregionen dieser Welt, dann zu Inseln – oder solchen, die Wissenschaftler dafür halten, wie in der Reportage "Inselleben im Zeitraffer" –, und zuletzt direkt hinaus auf die Ozeane. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!

"Impulse", Ausgabe 1/2016

Hier können Sie online im Heft blättern und es downloaden: Impulse 1_2016

Aus dem Inhalt

Ein Recht auf Meer

Wer vor Südafrikas Küste fischt, den reguliert der Staat – gerade auch die „kleinen Fischer“. Und hier beginnen die Probleme …

Treibgut Mensch

Umweltschäden und Klimawandel als Anlass für Migration? Forscher haben Menschen an Küsten Ghanas und Indonesiens befragt.

Herrscher der Meere

Angsteinflößend, zerstörerisch, gefürchtet. Aber auch: gute Konstrukteure und geschickte Händler. Ein Besuch bei den Wikingern.

Inselleben im Zeitraffer

Zwölf kleine Inseln entstehen vor der Insel Spiekeroog mitten im Wattenmeer: Wer besiedelt sie zuerst?

Eiland der Riesenmäuse

Wie Tierarten auf Inseln in kurzer Zeit immer größer werden oder in wenigen Generationen schrumpfen: über Riesenwachstum und Inselverzwergung.

Inseln der Evolution

Ein Blick in Kraterseen und zu Inseln, die eigentlich Berge sind. Wie neue Arten entstehen – ohne scheinbar triftigen Grund.

Ein Schiff muss zur Kur

Ein Tag am Marine Science Center in Rostock-Warnemünde auf der Spur von Seehund, Seebär, Seelöwe und Sepia.

Mit der Sonne unterwegs

Freie Fahrt für die neue SONNE, der Star in Deutschlands achtzügiger Forschungsflotte. Das schwimmende Hightechlabor macht Furore.

Brise für die Steckdose

Windräder oder deren Komponenten unter Offshorebedingungen prüfen: In Hannover eröffnete das Testzentrum für Tragstrukturen.

Noch mehr "Impulse"

Alle bisherigen Ausgaben der "Impulse" finden Sie zum Download unter Publikationen. Das aktuelle Magazin können Sie auch als gedrucktes Exemplar anfordern bei rosengart-kamburis(at)volkswagenstiftung.de. Auf diesem Weg können Sie sich auch in den Verteiler für die "Impulse" aufnehmen lassen - dann erhalten Sie das Heft automatisch zugeschickt.