Fünf neue Mitglieder ins Kuratorium der VolkswagenStiftung berufen

Zum 1. September standen im 14-köpfigen Kuratorium der VolkswagenStiftung im Rahmen des turnusgemäßen Wechsels personelle Veränderungen an.

Das Kuratorium bildet den Vorstand der VolkswagenStiftung. Die Kuratoren werden jeweils zur Hälfte von der Niedersächsischen Landesregierung und der Bundesregierung für eine Amtszeit von fünf Jahren berufen. Eine einmalige Wiederberufung ist möglich. Im Rahmen des turnusgemäßen Wechsels standen hier personelle Veränderungen an.

Von der Niedersächsischen Landesregierung neu berufen wurden:

Björn Thümler, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, als Vorsitzender des Kuratoriums

Professorin Dr. Claudia Eckert, Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Angewandte und Integrierte Sicherheit (AISEC); Lehrstuhl für Sicherheit in der Informatik, Technische Universität München

Professor Dr. Hans Michael Heinig, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Kirchenrecht und Staatskirchenrecht, Georg-August-Universität Göttingen

Hiltrud Werner, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Integrität und Recht

Von der Bundesregierung berufen wurden:

Elke Hannack, Stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB)

sowie für eine zweite Amtszeit:

Professor Dr. Thomas Carell, Professur für Organische Chemie, Ludwig-Maximilians-Universität München

Aus dem Kuratorium ausgeschieden sind:

Dr. Gabriele Heinen-Kljajić, Vorsitzende des Kuratoriums, ehem. Ministerin für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen

Professor Dr.-Ing. Jürgen Leohold, Leiter der AutoUni, Volkswagen AG, Wolfsburg; Leiter Konzernforschung der Volkswagen AG (2006 - 2016)