Förderinitiative "Leben?" gestartet

Im Mittelpunkt der neuen Förderinitiative steht die Frage nach den Grundprinzipien des Lebens. Forscher(innen), die an der Grenze der Natur- und Lebenswissenschaften arbeiten, können sich bis zum 1. März 2016 um Förderung bewerben.

Früher ließen sich lebenden Organismen und nicht-lebende chemische und physikalische Systeme einfach und klar unterscheiden. Doch diese Unterscheidung wird mit wachsendem Fortschritt, neuen methodischen Ansätzen und größeren technischen Möglichkeiten zunehmend schwierig. Die Forschungsfelder, die dazu beitragen, sind unter anderem die synthetische Biologie und die Biochemie sowie die künstliche Intelligenz und die Robotik. Für diese Grenzbereiche der Natur- und Lebenswissenschaften hat die VolkswagenStiftung eine neue Förderinitiative gestartet: Mit "Leben? – Ein neuer Blick der Naturwissenschaften auf die grundlegenden Prinzipien des Lebens" möchte die Stiftung solche Forschungsprojekte unterstützen, die die Frage nach den Prinzipien des Lebens neu stellen. Dies betrifft beispielweise Arbeiten an artifiziellen lebensähnlichen Systemen oder die Erforschung von chemisch-physikalischen Zellprozessen. Die wissenschaftlichen Projekte, die im Fokus stehen, sollen einen Beitrag zum Verständnis der fundamentalen Prinzipien des Lebens und den charakteristischen Merkmalen von Leben leisten. Bewerben um eine Förderung können sich Forscherinnen und Forscher aller Karrierestufen nach der Promotion sowohl mit Einzel- als auch mit integrativen und internationalen Kooperationsvorhaben. Für einen Förderzeitraum von bis zu fünf Jahren können sie bis zu 1,5 Mio. Euro beantragen. Der Stichtag der ersten Ausschreibungsrunde ist der 1. März 2016. Alle Details zur Antragstellung, Begutachtung usw. finden Sie unter "Leben? – Ein neuer Blick der Naturwissenschaften auf die grundlegenden Prinzipien des Lebens".

Kick-off Konferenz

Während der internationalen Konferenz zur Frage "Was ist Leben?" am 17. und 18. Dezember 2015 im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen in Hannover wird die VolkswagenStiftung die neue Initiative präsentieren und zu allen Fragen potenzieller Antragstellerinnen und Antragsteller Rede und Antwort stehen. Das Programm des Fachsymposiums umfasst unter anderem Keynote-Lectures von Christian Eggeling, University of Oxford, und John Sutherland, University of Cambridge, sowie folgende Sessions:

• Session 1: Artificial Systems
  • Session 2: Biochemistry and Systemic Biology
  • Session 3: Methods
  • Session 4: Synthetic Biology and Minimal Systems

Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler(innen) aus den Natur- und Lebenswissenschaften. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Registrierung ist jedoch unbedingt erforderlich. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2015. Alle Teilnehmer können ein Abstract für eine Posterpräsentation einreichen. Doktorand(inn)en sowie PostDocs (bis zu fünf Jahre nach der Promotion) können sich noch bis zum 15. Oktober 2015 zusätzlich um eines von insg. 30 Reisekostenstipendien bewerben. Das Programm sowie weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zu den Reisestipendien finden Sie unter internationale Konferenz zur Frage "Was ist Leben?".

Die neue Förderinitiative der VolkswagenStiftung richtet sich an Forscher, die an der Grenze zwischen den Natur- und Lebenswissenschaften arbeiten. (Foto: Franz Bischof für VolkswagenStiftung)