Die Volksgemeinschaft im Fokus

Bilanz der Erforschung eines Schlüsselbegriffs der NS-Ideologie: Abschlusskonferenz vom 25. - 27. Juni in Hannover und öffentlicher Vortrag am 26. Juni mit dem Historiker Prof. Dr. M. Wildt

Vom 25. bis 27. Juni 2015 veranstaltet das Niedersächsische Forschungskolleg "Nationalsozialistische 'Volksgemeinschaft'? Konstruktion, gesellschaftliche Wirkungsmacht und Erinnerung vor Ort" eine umfangreiche Abschlusskonferenz, zu der viele Wissenschaftler(innen) auch aus dem Ausland beitragen. An den drei Tagen beleuchten vor allem Historiker(innen), Kultur- und Politikwissenschaftler(innen) die unterschiedlichsten Aspekte des für den Nationalsozialismus zentralen Begriffs: Sie diskutieren neue Akzente in der Debatte um die NS-Volksgemeinschaft ebenso wie etwa "Zugehörigkeiten und Opportunitätsstrukturen" und stellen die Frage nach einer "Renovierung der deutschen Erinnerungskultur". Das Forschungskolleg wurde 2009 als gemeinsames Projekt von Geschichtswissenschaftlern der Universitäten Hannover, Göttingen, Oldenburg und Osnabrück gegründet und mit Mitteln aus dem Niedersächsischen Vorab der VolkswagenStiftung gefördert. Beteiligte Hochschullehrer und  Nachwuchswissenschaftler sowie Gäste stellen bei der Konferenz in zahlreichen Vorträgen ihre Forschungsergebnisse vor und zeigen, wie weit sie den Blick über die Volksgemeinschafts-Strategie hinaus auf weitere Topoi und Phänomene der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft gerichtet haben. Den Abschluss der wissenschaftlichen Veranstaltung bildet ein Round Table, in dem neue Impulse für die Erforschung der Gesellschaftsgeschichte der NS-Zeit  deutlich werden sollen.

Öffentlicher Abendvortrag

Die Öffentlichkeit ist am Freitag, 26.6.2015, 19.30 Uhr, zu einem Vortrag von Prof. Dr. Michael Wildt, Humboldt-Universität zu Berlin, ins Haus der Region, Hildesheimer Straße 18, eingeladen. Das Thema: "Das Ich und das Wir. Subjekt, Gesellschaft und 'Volksgemeinschaft' im Nationalsozialismus".

Weitere Informationen

Nähere Informationen zum Forschungskolleg "Nationalsozialistische 'Volksgemeinschaft'" und seinen Publikationen gibt es unter http://www.foko-ns.de/. Das Programm der Abschlusskonferenz zum Download (pdf): Programm: "Der Ort der 'Volksgemeinschaft' in der deutschen Gesellschaftsgeschichte"

Aus Anlass des Waffenstillstandes mit Frankreich mit Hakenkreuzflaggen geschmückte Röselerstraße in Hannover, Sommer 1940 (Foto: Historisches Museum Hannover)