Die Kuh verstecken - Studierende kuratieren Ausstellung

Am Samstag, den 6. September, eröffnet das Kunstmuseum Ahrenshoop eine Ausstellung von Handzeichnungen Dieter Goltzsches. Erarbeitet wurde das Konzept in enger Zusammenarbeit mit einem Team von Kunstgeschichtsstudierenden der Freien Universität Berlin.

Anlässlich des 80. Geburtstages würdigt das Kunstmuseum Ahrenshoop Dieter Goltzsche mit der Ausstellung "Die Kuh verstecken. Arbeiten auf Papier von Dieter Goltzsche". In der Ausstellung, die vom 7. September bis zum 2. November 2014 läuft, werden seine Handzeichnungen der letzten Jahrzehnte gezeigt – darunter auch zahlreiche neuere Arbeiten, die hier erstmals zu sehen sind. Erarbeitet wurde die Ausstellung in enger Zusammenarbeit mit einem Team von Kunstgeschichtsstudent/innen der Freien Universität Berlin, deren Forschungsprojekt "Kuratorische Praxis" von der VolkswagenStiftung gefördert wurde. Mit frischem Blick haben sich die jungen Kuratoren dem Altmeister Goltzsche genähert und für das Kunstmuseum eine Schau konzipiert, die den Betrachter einlädt, in die Bilder einzutauchen, um auf einer spannenden Seh-Reise die kunstvollen "Verstecke der Kuh" zu erkunden.

Zum Künstler Dieter Goltzsche

Dieter Goltzsche ist ein Geschichtenerzähler. Mit leichter Hand übersetzt er Gesehenes und Erlebtes in eine Formensprache, die zwischen Figuration und Abstraktion changiert. In seinen Arbeiten auf Papier – dem bevorzugten Medium des Künstlers – bedient sich Goltzsche unterschiedlichster Techniken: Ob Tusche, Kreide, Kohle, Aquarell oder Tempera, immer zeigt sich der Malergrafiker als experimentierfreudiger Bildgestalter. Goltzsche geht es nicht darum, die sichtbare Wirklichkeit nachahmend abzubilden, sondern mit den Mitteln der Kunst eine eigene Welt zu schaffen. Die Exponate stammen größtenteils aus dem Besitz des Künstlers sowie der Sammlung des Kunstmuseum Ahrenshoop. Ergänzt werden sie durch Leihgaben aus Berliner Museen. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein illustrierter Katalog mit kurzen Essays zu ausgesuchten Werken. Die Eröffnung findet statt am 6. September. Der Künstler wird anwesend sein.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Ausstellung, Anfahrt, Öffnungszeiten und Eintrittspreisen:
http://kunstmuseum-ahrenshoop.de/ausstellungen/wechselausstellungen.html

Zeichen, 2014 Tusche und Farbkreide auf Papier, 31,5 x 40,5 cm Besitz des Künstlers © VG Bild-Kunst, Bonn 2014