Stiftungslogos und Corporate Design
Das Logo bildet seit 1999 den Kern des gestalterischen Auftritts der VolkswagenStiftung. Es ist zusammengesetzt aus einer Bild- und einer Wortmarke und ist mit seinem hohen Wiedererkennungswert inzwischen traditionell verankert. Die Bildmarke mit ihren in der Größe variierenden Punkten steht für Aufbruch sowie für Impulse, die die Stiftung in Forschung und Wissenschaft setzt. Das Logo darf in seiner Form und den definierten Abständen zwischen den Elementen nicht verändert werden. Zur Nutzung stehen Originalvorlagen in verschiedenen Formaten, Farben und Farbräumen zur Verfügung.
Richtlinien für den Einsatz des Logos
Schutzzone
- Die Schutzzone bildet einen Freiraum um das Logo und damit einen Sicherheitsabstand zu anderen Gestaltungselementen.
- Die Schutzzone entspricht der halben Höhe der Bildmarke.
- Ausnahme: Der Hinweis "Gefördert von" ("Funded by") darf innerhalb der Schutzzone platziert werden, um eine inhaltliche Zuordnung zum Logo zu gewähren. Die Schriftart des Hinweises kann, je nach Projektdesign, frei gewählt werden.
Logofarbigkeiten und Hintergründe
- Das Standardlogo der Stiftung ist Blau und sollte so – wann immer möglich – verwendet werden.
- Das Logo kann auch auf farbigem, ruhigem Hintergrund stehen. Für diese Anwendung steht es in Weiß (invers) zur Verfügung.
- Mit Rücksicht auf produktionstechnische Bedingungen kann das Logo in Einzelfällen auch in Schwarz verwendet werden.
- Das Logo darf nicht auf unruhigen oder kontrastarmen Hintergründen stehen. Auch ein Schrägstellen des Logos ist zu vermeiden.
Die Logo-Dateien zum Download
Bitte beachten: EPS-Dateien für Desktop-Publishing, also z. B. für Agenturen und Druckereien, erhalten Sie auf Anfrage via presse(a)volkswagenstiftung.de.
Das Logo der VolkswagenStiftung darf nur im Zusammenhang mit den Förderaktivitäten der Stiftung verwendet werden und nicht etwa für werbliche Zwecke. Bitte schicken Sie dem Team Kommunikation – gern elektronisch – ein "Belegexemplar", aus dem die Verwendung des Logos ersichtlich wird: presse(a)volkswagenstiftung.de. Bei Fragen vorab sprechen Sie uns gerne an.
Corporate Design: Farben
Grundsätzlich ist die Gestaltung der VolkswagenStiftung von einem hohen Weißanteil geprägt.
Die Primärfarben sind allen anderen Farben übergeordnet. Sie sind ein fester Bestandteil aller Kommunikationsmaterialien und das zentrale Wiedererkennungsmerkmal der Marke VolkswagenStiftung. Das Dunkelblau ist die prägende Markenfarbe. Es dient als Hauptflächenfarbe und wird in der Typografie und grafischen Schmuckelementen (Linien) eingesetzt. Das Grün wir nur akzentuiert verwendet. Es dient als Schmuck- und Auszeichnungsfarbe. Schwarz ist in erster Linie für Typografie (Mengentexte) vorgesehen.