Moderne Personalstrukturen an deutschen Hochschulen

Beginn: Uhr
Ende: Uhr
Xplanatorium Herrenhausen
Forschungs- und Hochschulpolitik

Wie können moderne Personalstrukturen an deutschen Hochschulen aussehen? Welche Beispiele gibt es für innovative Ansätze in der Personalpolitik und welche Hindernisse blockieren diese? Darüber diskutieren wir beim forschungs- und hochschulpolitischen Werkstattgespräch am 11./12.03. in Hannover.

Wissenschaftstransfer wird immer wichtiger - aber wie kann er gelingen? (Foto: Petair - fotolia.com)
Wissenschaftstransfer wird immer wichtiger - aber wie kann er gelingen? (Foto: Petair - fotolia.com)

Zugespitzt ausgedrückt bewegt sich die Diskussion über die Personalpolitik an deutschen Hochschulen zwischen "Befristungswahnsinn" auf der einen und drohender Handlungsunfähigkeit auf der anderen Seite. Ob die jüngsten politischen Vorstöße geeignet sind, dieses Dilemma aufzulösen, ist hochumstritten. 

Wirft man einen Blick zurück und verfolgt die Entwicklung der Personal-, insbesondere der Befristungspolitik an deutschen Wissenschaftseinrichtungen seit den 1970er Jahren, so war das intendierte Ziel verschiedenster Reformschritte eine gute Balance zwischen Stabilität / Planbarkeit und Flexibilität / Innovation. Dieses Ziel ist jedoch nie erreicht worden und scheint auch aktuell nicht in greifbarer Nähe. 

Umso dringlicher ist die Beantwortung der Fragen: Wie können moderne Personalstrukturen an deutschen Hochschulen aussehen? Welche Beispiele gibt es für innovative Ansätze in der Personalpolitik und für neue Karrierewege an Universitäten? Welche Hindernisse blockieren aktuell die Modernisierung der Personalstrukturen? Welche Unterstützung benötigen Universitäten, um eine gezielte und zugleich nachhaltige Personalpolitik zu einem zentralen Baustein für die Umsetzung ihrer Hochschulstrategie zu machen?

Hochschulpolitisches Werkstattgespräch
Moderne Personalstruturen an deutschen Hochschulen
Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Hannover
11./12. März 2022

Anmeldung

Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung. Eine Anmeldung ist nur auf Einladung möglich.

Veranstaltungsort

Die Veranstaltungen der VolkswagenStiftung finden im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover, statt. Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Üstra-Linien 4 und 5, Haltestelle "Herrenhäuser Gärten".