Systematische Wirkungsorientierung im Förderhandeln: Monitoring und Evaluation

Frau blickt durch zusammengerollte Blätter wie durch ein Fernrohr auf den Betrachtenden

Die VolkswagenStiftung versteht sich als "lernende Organisation". Das gilt insbesondere für das Kerngeschäft der Stiftung: die Wissenschaftsförderung. In allen Stufen des Förderprozesses – von der Entwicklung neuer Förderangebote, über die Antrags- und Begutachtungsverfahren, das begleitende  Monitoring laufender Fördervorhaben bis zum Abschluss einzelner Fördervorhaben oder ganzer Förderangebote – sind Verfahren der Qualitätssicherung etabliert.

Seit 2005 führt sie externe Evaluationen ihrer Förderangebote und Förderbereiche durch. Dabei hinterfragen unabhängige Expert:innen Ideen, Konzepte, Instrumente und Verfahren der Stiftung. Darüber hinaus nutzt sie externe Expertise für Studien und Begleitforschung und führt selbst statistische Auswertungen, Befragungen und Analysen durch, um anlass- und bedarfsorientiert die Wirksamkeit ihrer Förderinstrumente zu prüfen und entsprechend zu verbessern. Im Jahr 2020 empfahl das externe Expert:innenpanel der Gesamtevaluation der VolkswagenStiftung eine Weiterentwicklung in Richtung einer systematischen Wirkungsorientierung ihres Förderhandelns.

Ziele der systematischen Wirkungsorientierung der Stiftung:

• Die Stiftung lernt, ob und wie die gewählten Förderinstrumente wirken und wie das Förderangebot verbessert werden kann.
  • Durch die systematische Datennutzung erhält sie eine evidenzbasierte Grundlage für strategische Entscheidungen.
  • Der transparente Umgang mit den Ergebnissen der Wirkungsnachverfolgung legitimiert das Förderhandeln der Stiftung und dessen Ausrichtung auf das Gemeinwohl.

Wirkungsorientiertes Monitoring

Durch eine systematische Auswertung der Daten aus den Projektberichten und eigenen Umfragen sind wir über die Forschungsoutputs (und Outcomes) der geförderten Vorhaben informiert und nutzen dies für eine evidenzbasierte Bewertung der Wirkung und für die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Förderhandelns.

Externe Evaluationen

In externen Evaluationen hinterfragen unabhängige Expert:innen Ideen, Konzepte, Instrumente und Verfahren der VolkswagenStiftung. Damit bewerten sie Funktionsfähigkeit und Zielerreichung von Förder- und Managementmaßnahmen und zeigen Zukunftsperspektiven auf.

Begleitforschung

Bei neuen Förderformaten und -verfahren initiieren wir anlassbezogen unabhängige Begleitforschungen. Diese untersuchen Wirkung und Akzeptanz von Pilotprojekten und geben Impulse für die Weiterentwicklung.

Externe Studien und Analysen

Im Auftrag der Stiftung werden zentrale Ergebnisse und Wirkungen ausgewählter Förderinitiativen und Förderbereiche analysiert und Feedback zur Förderadministration eingeholt, um daraus Empfehlungen für das weitere Förderhandeln abzuleiten.