Freigeist-Fellow Dr. Ivan Minev erhält ERC Starting Grant

Dr. Ivan Minev entwickelt an der TU Dresden neuroprothetische Implantate für das Gehirn, die zukünftig bei der Reparatur von beschädigtem Gewebe helfen sollen. Der Europäische Forschungsrat (ERC) fördert seine Arbeit nun mit 1,5 Mio. Euro.

Dr. Ivan Minev realisiert seit 2016 als Freigeist-Fellow der VolkswagenStiftung an der Technischen Universität Dresden sein Forschungsprojekt "Electronic tissue technology for spinal cord repair". Der Forschungsgruppenleiter am Biotechnology Center der TU Dresden arbeitet mit seinem Team an bioelektronischen Implantaten, die der Reparatur von beschädigtem Gewebe dienen sollen - etwa bei verletzten Organen oder Nerven. Minevs Forschungsarbeiten zielen auf die Entwicklung von Implantaten ab, die einen dauerhaften therapeutischen Effekt haben und die Regeneration im Nervensystem steuern sollen.

In dem vom ERC geförderten Projekt "Integrierte Implantattechnologie für multimodale Hirnschnittstellen (IntegraBrain)" entwickeln die Dresdner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler elektronische Gehirnimplantate, die eine Alternative zur systemischen pharmakologischen Behandlung bieten können. Neuroprothetische Implantate wenden Mediziner bereits erfolgreich bei der Behandlung von Parkinson Patienten an, für die Regeneration von verletztem Gewebe gibt es jedoch bislang noch keine einsatzfähige Lösung. Zudem böte die Technologie einzigartige Vorteile: Eine schnelle und umkehrbare Wirkung, einen abgestuften und bedarfsgesteuerten Einsatz sowie minimierte Nebenwirkungen, da die Neuromodulation auf einen bestimmten Bereich ausgerichtet werden könnte.

Freigeist-Fellowships

Die Förderinitiative Freigeist-Fellowships der VolkswagenStiftung wendet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus allen Disziplinen mit bis zu vierjähriger Forschungserfahrung nach der Promotion. Das Angebot richtet sich an Forscherpersönlichkeiten, die sich zwischen etablierten Forschungsfeldern bewegen und risikobehaftete Wissenschaft betreiben möchten. Ziel der Stiftung ist es, die Durchführung außergewöhnlicher Projekte zu ermöglichen und einen substanziellen Beitrag zur Etablierung verlässlicher Karrierewege für die kommende Wissenschaftlergeneration zu leisten. Seit 2014 werden jährlich zehn bis fünfzehn Freigeist-Fellows ausgewählt.

Pressemitteilung der TU Dresden: "ERC Starting Grant für TUD-Wissenschaftler"
Webseite von Dr. Ivan Minev: Electronic Tissue Technologies for Nervous System Repair
Europäischer Forschungsrat: ERC Starting Grant

Freigeist-Fellow Dr. Ivan Minev. (Foto: Martin Bühler für VolkswagenStiftung)