Shortlist für Förderpreis Opus Primum steht fest

Die Shortlist für den Förderpreis für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation des Jahres 2015 steht fest. Zehn herausragende Nachwuchsautor(inn)en können sich Hoffnung auf den mit 10.000 Euro dotierten Preis machen.

Knapp 70 Einsendungen lagen am Stichtag 15. August 2015 vor. Das Themenspektrum der Einreichungen zum diesjährigen Opus Primum Förderpreis war sehr breit; die Publikationen, die es in die Shortlist geschafft haben, behandeln zum Beispiel Friedhöfe in New York, die Occupy-Bewegung oder den Fair-Trade-Handel. Aus den zehn Veröffentlichungen der Shortlist wird der Beirat von Opus Primum am 16. Oktober 2015 die diesjährige Preisträgerin bzw. den diesjährige Preisträger ermitteln. Kriterien sind, dass die Beiträge eine hohe wissenschaftliche Qualität haben, gut lesbar geschrieben und einem breiten Publikum verständlich sein müssen. Die Bekanntgabe erfolgt nach der Frankfurter Buchmesse. Der Opus Primum Förderpreis für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation wird in diesem Jahr bereits zum fünften Mal vergeben – wie auch in den vergangenen Jahren im Rahmen einer feierlichen Verleihung in Schloss Herrenhausen und gemeinsam mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis. Datum der Verleihung ist der 25. November 2015.

Die Shortlist von Opus Primum in 2015

Svea Bräunert (*1980): Gespenstergeschichten. Der linke Terrorismus der RAF und die Künste.

Kulturverlag Kadmos Lars Geiges (*1981): Occupy in Deutschland. Die Protestbewegung und ihre Akteure. transcript Verlag Daniel Krämer (*1977): "Menschen grasten nun mit dem Vieh". Die letzte große Hungerkrise der Schweiz 1816/17. Schwabe Verlag Christoph Lorke (*1984): Armut im geteilten Deutschland. Die Wahrnehmung sozialer Randlagen in der Bundesrepublik und der DDR. Campus Verlag Ruben Quaas (*1982): Fair Trade. Eine global-lokale Geschichte am Beispiel des Kaffees. Böhlau Verlag Köln Susanne Muhle (*1980): Auftrag: Menschenraub. Entführungen von Westberlinern und Bundesbürgern durch das Ministerium für Staatssicherheit der DDR. Vandenhoeck & Ruprecht Angelika Möller (*1985): Das andere New York. Friedhöfe, Freiräume und Vergnügungen 1790-1860. transcript Verlag Daniel Münzner (*1984): Kurt Hiller. Der Intellektuelle als Außenseiter. Wallstein Verlag Christine Schoenmakers (*1982): "Die Belange der Volksgemeinschaft erfordern…" Rechtspraxis und Selbstverständnis von Bremer Juristen im "Dritten Reich". Ferdinand Schöningh Verlag Jana Sinram (*1982): Pressefreiheit oder Fremdenfeindlichkeit? Der Streit um die Mohammed-Karikaturen und die dänische Einwanderungspolitik. Campus Verlag

Mitglieder des Beirats

Prof. Dr. Gabriele Clemens,

Europäische Geschichte, Universität Hamburg
Dr. Wilhelm Krull, VolkswagenStiftung (Vorsitz)
Dr. Ulrich Kühn, Norddeutscher Rundfunk
Prof. Dr. Jürgen Renn, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin
Dr. Christian Schwägerl, Wissenschaftsjournalist und Autor
Prof. Dr. Caja Thimm, Professorin für Medienwissenschaft und Intermedialität, Universität Bonn
Jutta von Campenhausen, Wissenschaftsjournalistin und Autorin

Kriterien für die Einsendung von Beiträgen

Opus Primum richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in der Regel nicht älter als 35 Jahre sein sollten. Prämiert wird eine deutschsprachige Publikation von hoher wissenschaftlicher Qualität, die gut lesbar geschrieben und auch einem breiten Publikum verständlich sein muss. Beteiligen können sich Verlage mit jeweils bis zu drei Titeln, die von einem Autor, einer Autorin oder einem Autorenduo verfasst wurden; Selbstbewerbungen sind nicht möglich. Link zu weiteren Informationen über Opus Primum.