Erneut Rekordjahr bei Fördermitteln

Die VolkswagenStiftung hat im Berichtsjahr 2014 gut 190 Millionen Euro für die Wissenschaft bereitgestellt – das entspricht 30 Millionen Euro mehr als 2013.

191,2 Millionen Euro  beträgt die Summe der Fördergelder, die die VolkswagenStiftung im Jahr 2014 bewilligt hat, um Projekte von herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Forschung und Lehre zu fördern. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre haben sich die Fördergelder somit verdoppelt. Die Gelder flossen in "Allgemeine Fördermittel" (50,2 Millionen Euro), stiftungseigene Veranstaltungen (4,0 Millionen Euro) sowie das "Niedersächsische Vorab" (137,0 Millionen Euro). In letzterem werden Fördermittel an wissenschaftliche Einrichtungen ausschließlich in Niedersachsen vergeben, da sie aus Erträgen stammen, die überwiegend aus der Dividende von rund 30 Millionen VW-Aktien des Landes Niedersachsen resultieren. Im Bereich der "Allgemeinen Fördermittel" wurden im Jahr 2014 341 Anträge von insgesamt 1541 (2013 waren es 309) und damit – wie im Vorjahr – rund 23 % aller Einreichungen positiv beschieden. Unter Berücksichtigung der dafür bereitgestellten Fördermittel liegt in diesem Bereich die Bewilligungsquote bei 14,4 % der beantragten Gesamtsumme von 427,4 Millionen Euro (im Vorjahr waren es 24,3 %). Dieser Anteil liegt deutlich unter dem langjährigen Mittel und erklärt sich vor allem durch die hohe Zahl von 633 Kurzanträgen bei 20 daraus resultierenden Bewilligungen in der neuen Förderinitiative "Experiment!".

Geistes- und Gesellschaftswissenschaften stark vertreten

Auf Fachgebiete bezogen entfielen aus den "Allgemeinen Fördermitteln" rund 45 % der bewilligten Gelder auf die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Auf Platz zwei folgen die Naturwissenschaften einschließlich der Mathematik mit 32 % sowie die Biowissenschaften inklusive der Medizin mit knapp 19 %. Seit 1962, dem Jahr in dem  die Stiftung ihre Arbeit aufgenommen hat, bis Ende 2014 wurden 31.121 wissenschaftliche Projekte mit rund 4,4 Milliarden Euro gefördert. Rund 38 % der in den vergangenen 52 Jahren vergebenen Fördergelder entfallen auf das Niedersächsische Vorab – Tendenz steigend. Mit inzwischen 2,9 Milliarden Euro Stiftungskapital und einem Anspruch auf die Dividende von rund 30 Millionen VW-Aktien vom Land Niedersachsen zählt die VolkswagenStiftung zu den größten Stiftungen in Europa und ist die größte private wissenschaftsfördernde Stiftung in Deutschland. Zum Download: Der Jahresbericht der VolkswagenStiftung Alle stiftungsgeförderten gefördertene Projekte im Überblick mit Suchfunktion. Weitere Informationen über die VolkswagenStiftung.

Die Geschäftsstelle der VolkswagenStiftung befindet sich im Süden von Hannover. (Foto: VolkswagenStiftung)