Reisestipendien zu Big-Data-Konferenz in Hannover

Nachwuchswissenschaftler(innen) können sich noch bis zum 31. Oktober 2014 bewerben für Reisestipendien zur Konferenz "Big Data in a Transdisciplinary Perspective" vom 25.-27.3.2015.

Riesige Datenmengen, vielfältige Datenquellen, sowie Hochgeschwindigkeitsproduktion und -verarbeitung bilden die Grundlagen für das Themenfeld "Big Data". Die Masse aller Daten, die in jeder Sekunde produziert und gesammelt wird, nimmt rasant zu. Das Management dieser immensen Datenmengen sowie die intelligente Nutzung großer und vor allem heterogener Datenpakete als Wettbewerbsvorteile werden immer wichtiger. Diese Tatsache betrifft alle möglichen Bereiche – Industrie und akademische Welt ebenso wie den öffentlichen Sektor. Während die Wirtschaft Big Data als Goldgrube für sich ausgemacht hat, streiten Politiker über die Problematik des Datenkapitalismus. Derweil geht die Wissenschaft der Frage nach, wie sich über die Fächergrenzen hinweg Nutzen aus dem Datenmaterial ziehen lässt, welches die Herausforderungen im Umgang mit Big Data sind und was die Konsequenzen für Technologie, Innovationen und die Gesellschaft sein werden. Der Fokus der Herrenhäuser Konferenz liegt auf den offenen Fragen, ungelösten Problemen und zukünftigen Perspektiven. Die Konferenz wird ein interdisziplinäres Forum für Big-data-Forscher bieten und sowohl Herausforderungen und Konsequenzen für die Gesellschaft, Innovationen und Technologien diskutieren, als auch den Einfluss auf die Wirtschaft sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen betrachten. Abschließend sollen zudem die Herausforderungen für die Wissenschaft und die Wissenschaftsförderung thematisiert werden. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos, eine Registrierung ist unbedingt erforderlich. Neben etablierten Forschern möchte die VolkswagenStiftung auch Nachwuchswissenschaftler(inne)n die Möglichkeit geben, an der Konferenz teilzunehmen. Daher bietet die VolkswagenStiftung bis zu 30 Reisestipendien für junge Forscher(innen) an, die eine aktive Rolle auf der Konferenz spielen wollen: Für die Bewerbung um ein Stipendium laden wir PhD-Studenten und Postdocs (max. fünf Jahre nach der Promotion) ein, die an herausfordernden Projekten im Bereich Big Data arbeiten, oder für deren Forschung Big Data eine entscheidende Rolle spielt. Diejenigen, die ein Reisestipendium erhalten, werden vor Ort einen dreiminütigen "Lightning Talk" halten und ein Poster über ihr Projekt präsentieren. Bewerbungen um die Stipendien können bis zum 31. Oktober 2014 eingereicht werden. Weitere Informationen zur Konferenz und den Bedingungen für Reisestipendien erhalten Sie hier.

Foto: foto_don - Fotolia.com