Tagungsband "The World During the First World War"

Wahrnehmungen, Erfahrungen und Folgen des Ersten Weltkriegs waren Thema des 8. Herrenhäuser Symposiums. Jetzt ist der Tagungsband erschienen.

Das Symposium "The World During the First World War – Perceptions, Experiences, and Consequences" vom 28. bis 30. Oktober 2013 wollte die Perspektive stärken, die den Ersten Weltkrieg als globales Ereignis mit weitreichenden Folgen begreift. Der bewusste Blick auf Asien, Afrika und Lateinamerika eröffnete nicht nur die Möglichkeit, sich den Fragen nach Ursachen, Verlauf und Folgen des Ersten Weltkrieges in ihrer globalen Vielschichtigkeit zu nähern und die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Ersten Weltkrieg thematisch, zeitlich und räumlich zu öffnen. Im Verlauf (und als Ergebnis) der Tagung standen neue Fragestellungen, neue methodische Zugänge wurden erarbeitet und eine "relativierende Chronologie" im Sinne von Reinhart Kosellecks "Zeitschichten" diskutiert. Wer das Herrenhäuser Symposium "The World During the First World War" verpasst hat, kann jetzt im Tagungsband die verschriftlichten Vorträge nachlesen. Besonders kommen in dem Buch auch die Themen der Nachwuchswissenschaftler zum Zuge, denen auf der Tagung eigens Raum für Präsentationen eingeräumt wurde. Die Herausgeber Prof. Dr. Helmut Bley vom Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover und Anorthe Kremers von der VolkswagenStiftung stellen als ein Ergebnis heraus, dass in der aktuellen Forschung der Trend weg geht von der reinen Betrachtung der politischen Dimensionen hin zu verwandten Disziplinen, beispielsweise zu ökologischen Auswirkungen oder auch kunstgeschichtlichen Aspekten. Der Tagungsband "The World During the First World War" ist Klartext Verlag erschienen und 388 Seiten lang. Weitere Infos sind hier nachzulesen.

Der Tagungsband "The World During the First World War" ist jüngst erschienenen. (Foto: Klartext-Verlag)