Netzwerken in Herrenhausen

Lichtenberg-Professoren, Dilthey-, Schumpeter- und Freigeist-Fellows der VolkswagenStiftung kamen in Herrenhausen zu ihrem Jahrestreffen zusammen.

65 Wissenschaftler(innen), die in den personenbezogenen Initiativen der Stiftung aktuell gefördert werden, nutzten das jährliche Treffen zur Information über ihre jeweiligen Projekte und die Rahmenbedingungen ihrer Arbeit. Das breite Themenspektrum der Vorträge reichte diesmal von unbekannten Funktionen der Blutplättchen bis zum neuzeitlichen Wissenschaftsverständnis vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Nutzenerwartung. Bei schönstem Sommerwetter bot das Tagungszentrum Schloss Herrenhausen die idealen Voraussetzungen, um auch außerhalb des Programms miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen. Beiträge von Stiftungsvertretern ermöglichten zudem Einblicke jenseits der üblichen Kontakte zwischen Förderern und Geförderten.

Morgendliche Gespräche auf der Schlosstreppe – beim Gefördertentreffen in Herrenhausen. (Foto: VolkswagenStiftung)