Hochschule der Zukunft / University of the Future
Bewilligungen / Grants 2008
Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium:Konzeption, Implementierung und Evaluation von Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung in der Lehre
Bewilligung: 12.03.2008 Laufzeit: 2 Jahre
Ziel des Vorhabens ist die Unterstützung des Internationalisierungsprozesses an deutschen Hochschulen durch die Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Pakets von strukturellen Maßnahmen in der Lehre auf der Grundlage sprach- und kulturwissenschaftlicher empirischer Forschung. Adressaten dieser Maßnahmen sind internationale Studierende, deutsche Studierende und Hochschullehrer/innen aller Fächer sowie weitere mit Studienberatung sowie Studien- und Prüfungsorganisation befasste Personen an deutschen Hochschulen. Die Maßnahmen sind im Rahmen eines Gesamtkonzepts miteinander vernetzt und sollen modellhaft an den drei am Projekt beteiligten Hochschulen - in Kooperation mit Lehrenden aus den Wirtschafts-, Ingenieur-, Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften - implementiert und evaluiert werden. Fernen sollen sie auf andere Hochschulen übertragbar sein. In vier miteinander verzahnten Teilprojekten geht es dabei um:
- Qualitätsentwicklung internationaler Studiengänge mit Englisch als Lingua Franca (Teilprojekt A)
- Maßnahmen zur Verbesserung der englischen Sprachkompetenz deutscher und internationaler Studierender (Teilprojekt B)
- Maßnahmen zur Verbesserung der interkulturellen Kompetenz internationaler und deutscher Studierender (Teilprojekt C)
- Erarbeitung eines Beratungs- und Fortbildungsangebots für Lehrende und weitere in die Beratung von Studierenden bzw. die Organisation von Lehre und Prüfungen involvierten Personen (Teilprojekt D)
Universität Siegen
FB Sprach- Literatur- und Medienwissenschaften
Prof. Dr. Annelie Knapp
Universität Siegen
Prof. Dr. Adelheid Schumann
Universität Hamburg
Institut für Allgemeine und Angewandte
Sprachwissenschaft/Sprachlehrforschung
Prof. Dr. Dr. h.c. Juliane House
Universität Kassel
Sprach- und Literaturwissenschaften
Institut für Germanistik
Prof. Dr. Karin Aguado
Ansprechpartner:
Universität Siegen
FB Sprach- Literatur- und Medienwissenschaften
Prof. Dr. Annelie Knapp
Adolf-Reichweinstr. 2
57068 Siegen
Tel.: 0271-740 2562
* * * *
Informationen
zu dieser Initiative:
Bislang geförderte Vorhaben:
Bewilligungen 2011
Bewilligungen 2010
Bewilligungen 2009
Bewilligungen 2008
Bewilligungen 2007
Bewilligungen 2006
allgemein: